Home  |  Impressum  |  Sitemap
Beatrix Wieß Einrichtungsleitung Friedensheim; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission
Beatrix Wieß
Einrichtungsleitung Friedensheim
Telefon: 0721 / 619015-0

Cornelia Warth stellvertretende Einrichtungsleiterin Friedensheim; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission
Cornelia Warth
Stellv. Einrichtungsleitung Friedensheim
Telefon: 0721 / 619015-0

Hundebesuchdienst

Hundebesuchsdienst

Quelle: Besuchsdienst mit Tieren Karlsruhe e.V.

Die Altenhilfeeinrichtungen des BLV arbeiten mit einem Hundebesuchsdienst zusammen. Er geht auf eine gemeinsame Initiative des Rotary Clubs Karlsruhe-Baden, des Seniorenbüros der Stadt Karlsruhe und Karlsruher Pflegeheimen zurück. Der BLV ist Gründungsmitglied des Vereins „Besuchsdienst mit Tieren Karlsruhe e.V.“, der die Besuche durchführt. In unseren Einrichtungen sind derzeit jeweils zwei Teams (je ein Hund + Mensch) im Einsatz.

Friedensheim

Das Friedensheim ist die jüngste Altenhilfeeinrichtung des Badischen Landesvereins für Innere Mission, sein Um- und Neubau wurde Anfang 2012 fertiggestellt. Das moderne Gebäude liegt in unmittelbarer Nähe der Karlsruher Innenstadt und erleichtert dadurch den Bewohnerinnen und Bewohnern die Teilhabe am städtischen Leben.

Friedensheim Gartenperspektive; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission
Die Pflegeeinrichtung verfügt über eine parkartige Gartenanlage und mit dem „Grünen Zimmer“ über einen Raum für vielfältige kulturelle Aktivitäten. Das Friedensheim bietet insgesamt 56 helle Einzelzimmer mit eigenem Bad auf vier Stockwerken.

Unter einem Dach vereint das Friedensheim verschiedene an individuelle Anforderungen angepasste Wohnkonzepte: Kleine Hausgemeinschaften mit einer großzügigen Wohnküche richten sich an hilfsbedürftige Seniorinnen und Senioren. Den Bedürfnissen junger auf stationäre Pflege angewiesener Menschen kommt die „Junge Pflege“ entgegen und die Pflegeoase ist ein besonders zuwendungsorientierter Raum für Menschen mit schwerer Demenz.

Bewohnerinnen Friedensheim; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Agentur Herzog
Das Friedensheim versteht sich als Quartiershaus mit dem Ziel, das Stadtviertel in die Einrichtung zu holen und so junge und alte Menschen bei gemeinsamen Aktivitäten zu vernetzen. Dadurch bietet es seinen Bewohnerinnen und Bewohnern nicht nur eine professionelle Pflege, sondern auch eine besonders hohe Lebensqualität. Mit seinem Begegnungsraum, dem "Grünen Zimmer" steht das Friedensheim im Mittelpunkt des BLV-Quartiersprojekts "Miteinander älter werden in der Mittleren Südweststadt"