Richtfest im AHZ – von tiefen Minus- bis hohen Plusgraden allem getrotzt

Karlsruhe, 18. Oktober 2018. Von minus 12 Grad Celsius bis plus 38 Grad Celsius. Bei den Außentemperaturen auf der Baustelle im Altenhilfezentrum Karlsruhe-Nordost waren bisher alle Extreme dabei, die überhaupt denkbar sind. Das hielt Prof. Axel Göhringer, Vorsitzender des Verwaltungsrats des Badischen Landesvereins für Innere Mission (BLV), beim Richtfest im Herbst 2018 fest.

Der Zimmermann spricht den Richtspruch.; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Simon Scholtz
Der Zimmermann spricht den Richtspruch.

Göhringer dankte den beteiligten Gewerken und Firmen sehr für ihre Leistung und ihre gute Arbeit, auch im Namen des BLV-Vorstands Christine Jung-Weyand. Im kalten Winter wie im heißen Sommer 2018 ging es zügig voran. Als Dank richtete das Haus für die Beteiligten, von Rohbauern über Installateure zu Zimmerleuten und mehr, ein Richtfest aus. Dabei waren auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses. Der Zimmermann sagte standesgemäß am geschmückten Richtbaum seinen Richtspruch auf. Am zünftigen Essen im Anschluss freuten sich Arbeiter und Bewohnerschaft gleichermaßen.

Hoch oben steht der Richtbaum.; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Simon Scholtz
Hoch oben steht der Richtbaum.
Der Umbau des AHZ, der Pflegeeinrichtung in Trägerschaft des Badischen Landesvereins für Innere Mission, läuft seit Januar 2018. Anlass für den Umbau ist, dass die Landesheimbauverordnung neue rechtliche Vorgaben festschreibt.

Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Simon Scholtz
Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitende und alle Gewerke kamen zum Richtfest.