Bayerische Burger, Kurioses und viel Spaß am Beisammensein – Oktoberfest im Friedensheim

Karlsruhe, 20. Oktober 2018. Auch im Oktober 2018 hieß es im Friedensheim wieder: „O-zapft is“. In der Einrichtung des Badischen Landesvereins für Innere Mission sind die Hausfeste fester und beliebter Bestandteil im Jahreskalender. Jüngere und ältere Menschen mit Pflegebedarf leben im Friedensheim.

Eine Bewohnerin der „Jungen Pflege“ (sitzend) mit einer Betreuerin beim Oktoberfest.; Quelle: Friedensheim

Das Oktoberfest startete traditionsgemäß mit einem Blick nach Süden – mit Neuigkeiten vom Münchner Oktoberfest. Die Einrichtungsleiterin Beatrix Wieß berichtete vom eigenen Besuch auf der „Wies‘n“ und erfreute die Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörige mit lustigen Anekdoten aus der bayerischen Hauptstadt. Sie wusste zudem allerlei Kurioses zum „echten“ Oktoberfest zu berichten. Zum Beispiel zur Anzahl der verzehrten Hendl und Ochsen und zu den Fundstücken, die in München auf der „Wies’n“ schon verloren gingen.

Die Hauswirtschaft des Friedensheims zauberte einen leckeren bayerischen Burger, der großen Anklang fand. Bei frisch gezapftem Bier und leckerem Essen klang der Abend aus.

Bewohner aus der „Jungen Pflege“ beim Oktoberfest.; Quelle: Friedensheim
Bewohner aus der „Jungen Pflege“ beim Oktoberfest.