„Open Codes“ – Quartiersprojekt Südweststadt besucht Ausstellung im ZKM

Karlsruhe, 5. Dezember 2018. Neugierig auf das brandaktuelle Thema "Open Codes II – Die Welt als Datenfeld" waren rund 20 Interessierte aus dem Quartiersprojekt Südweststadt. Sie besuchten Ende November 2018 die aktuelle Ausstellung im ZKM (Zentrum für Kunst und Medien).

Personen vor digitalen Tafeln.; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Monika Scheytt

Faszinierende Sinneseindrücke und Gedankenspiele sind Teil der Ausstellung.

Die Idee zum gemeinsamen Ausstellungsbesuch hatte Michael Salbeck, Berater der Karlsruher Gemeinderatsfraktion „KULT“ und in dieser Funktion auch Stiftungsratsmitglied des ZKM. Das ZKM unter den Bürgerinnen und Bürgern bekannt zu machen, ist ihm ein Anliegen. Salbeck ist auch im Beirats des Quartiersprojekts „Miteinander leben in der Südweststadt“. Er stellte zwischen ZKM und Quartiersprojekt den Kontakt her. So kam es, dass das ZKM die Quartiersprojekt-Gruppe kostenlos durch die Ausstellung führte.

die Gruppe im ZKM; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Monika Scheytt
Hervorragend informierte die Führerin über ZKM und Ausstellung.
Viele Fragen, viele spannende Antworten, noch mehr Fragen: Lebhaft und kurzweilig war die Führung. Im Anschluss saßen die Teilnehmenden bei einem Getränk zusammen, noch lange diskutierend zu den Eindrücken und den Implikationen der „Welt als Datenfeld“.

die Gruppe unter einem großen Kronleuchter; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Monika Scheytt
Die Quartiersprojekt-Gruppe im ZKM.
Quartiersmitarbeiterin Monika Scheytt dankte Michael Salbeck sehr herzlich dafür, dass er den lehrreichen, besonderen Nachmittag ermöglicht hatte.

Gruppenfoto im Museums-Foyer; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Quartiersprojekt Südweststadt
Michael Salbeck (ganz links) initiierte den Ausstellungsbesuch.