Frohes Fest! Weihnachtsfeiern in allen Einrichtungen des Badischen Landesvereins für Innere Mission

Karlsruhe, Bretten, Berghausen, 24. Dezember 2018. Besinnlich, schwungvoll, musikalisch – jede der Weihnachtsfeiern im Badischen Landesverein für Innere Mission (BLV) des Jahres 2018 hatte ihren eigenen Charakter. Sehr schön war’s überall.

Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Marina Mandery
Der Chor der Mitarbeiterinnen im AHZ.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hohberghauses Bretten feierten am Abend des 13. Dezember 2018 auf dem Gelände der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung des BLV. Die Leitung hatte die Outdoor-Veranstaltung im Stil eines Weihnachtsmarkts mit Pavillons, Band, Glühwein und Feuer organisiert.

Das Ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit psychischer Erkrankung (ABW) beging seine Weihnachtsfeier im Kreise der betreuten Klientinnen und Klienten, mit allen Mitarbeiterinnen und Leitungskräften. Das Bürgerzentrum Südweststadt diente ihnen am 18. Dezember 2018 als Location für die Feier.

Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Dr. Raimund Bauer
Bei der Feier im HKW.
Am selben Tage feierten Bewohnerinnen, Bewohner, Angehörige, Ehrenamtliche und Gäste des Hauses Karlsruher Weg (HKW). Das HKW ist eine der drei Altenhilfe-Einrichtungen des BLV. Traditionell ging es mit einem Gottesdienst los, den dieses Jahr Pfarrer Scharf hielt. Die Flötengruppe von Colette Sternberg erfreute mit weihnachtlichen Weisen. Dann hieß es: Gemütlich beisammen sein und an den Verkaufsständen des kleinen Weihnachtsmarkts stöbern.

Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Marina Mandery
Prof. Axel Göhringer (4. v. links), Verwaltungsrats-Vorsitzender, sein Stellvertreter Dr. Hans-Joachim Kessler (2. von rechts), Vorstand Christine Jung-Weyand (3. von rechts) und weitere Gäste der AHZ-Feier.
Bei der Weihnachtsfeier des Altenhilfezentrums Karlsruhe-Nordost (AHZ) am 19. Dezember 2018 hielt Pfarrerin Dr. Wennemuth einen Gottesdienst. Gedichte, stimmungsvoller Gesang des Mitarbeiterinnen-Chors und ein drei-Gänge-Menü bezauberten die Festgesellschaft. Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitende und Gäste waren gekommen. Die zahlreichen Ehrenamtlichen des Hauses hatten bereits in der Vorwoche bei einem gemeinsamen Adventscafé die Weihnachtszeit gefeiert.

Die Weihnachtsfeier des Friedensheims fand am 20. Dezember 2018 statt. Auch hier gab es eine besinnlich-frohe Feier für die Bewohnerinnen und Bewohner, auch jüngere Menschen mit Pflegebedarf leben im Hause. Gäste, Mitarbeitende und Ehrenamtliche nahmen ebenfalls teil. Sie feierten gemeinsam im „Grünen Zimmer“ des Hauses, dem Bürgerzentrum Südweststadt, und genossen eine leckere Menüfolge.

Das Martinshaus, die BLV-Einrichtung für Menschen mit Behinderung, veranstaltete eine Weihnachfeier für die Mitarbeitenden des Hauses, einen adventlichen Markt und eine Weihnachtsfeier mit Gottesdienst und Theaterspiel. Lesen Sie hier mehr dazu.

Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Marina Mandery
Julia Scherf, Schulleiterin der Hohbergschule, begrüßte zum Weihnachtsgottesdienst.
Für die Kinder und Jugendlichen, die im Hohberghaus Bretten betreut werden,  gab es am 20. Dezember 2018 einen Gottesdienst in der Kreuzkirche Bretten. Pfarrer Becker-Hinrichs und die über 200 Gottesdienstbesucherinnen und -besucher erlebten ein peppiges Krippenspiel, einen leidenschaftlichen Kinderchor plus jugendliche Solosängerin, einen bewegenden lebenden Adventskranz mit sprechenden Kerzen und ein wohlklingendes Blechbläserquartett. Nach der Feier stellte sich das berühmte Kurz-Vor-Weihnachten-Gefühl ein: Jetzt kann Weihnachten wirklich kommen!

Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Jana Wiedenmann
Köstlichkeiten überall – hier die Linzertorte der Hohberghaus-Weihnachtsfeier.