Neues aus dem BLV

Dank Atlas Copco und Gruppensprecher – Seilbahn im Hohberghaus eröffnet
Los geht's!; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Marina Mandery
Bretten, 10. Oktober 2018. Mit der stolzen Spendensumme von 10.000 Euro unterstützte die Brettener Atlas Copco IAS GmbH (vormals SCA Schucker GmbH & Co. KG) das Hohberghaus Bretten. Nun, im Oktober 2018, wurde die damit angeschaffte Seilbahn eingeweiht.
Angehörige sind Erfahrene – ermutigender Vortrag im Hohberghaus zur Situation von Angehörigen psychisch erkrankter Menschen
Logo zum Welttag der Seelischen Gesundheit.; Quelle: Stadt und Landkreis Karlsruhe
Bretten, 8. Oktober 2018. Jedes Jahr am 10. Oktober ist Welttag der Seelischen Gesundheit. Im Hohberghaus Bretten findet am Mittwoch, 10. Oktober 2018 um 18.30 Uhr daher ein ermutigender Vortrag statt: Unter dem Titel „Angehörige sind Erfahrene“ spricht  Barbara Mechelke-Bordanowicz über die Situation von Angehörigen psychisch erkrankter Menschen.
Antikmarkt im Martinshaus Berghausen am 30. September – Antiquitäten, Raritäten, Spezialitäten
Quelle: Martinshaus
Berghausen, 24. September 2018. Lampen, Bilder, Spiegel, Möbel und mehr – der beliebte Antikmarkt im Martinshaus Berghausen findet dieses Jahr am Sonntag, 30. September 2018 statt.
Quartiersprojekt Waldstadt des Badischen Landesvereins für Innere Mission – Start mit feierlicher Scheckübergabe im Mitmach-Laden Waldstadt
Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Marina Mandery
Karlsruhe, 19. September 2018. Große Freude in der Karlsruher Waldstadt: Die Deutsche Fernsehlotterie unterstützt das Quartiersprojekt Waldstadt des Badischen Landesvereins für Innere Mission mit 126.841 Euro. Am Dienstag, 18. September 2018 übergab Daniel Kroll, Pressesprecher der Deutschen Fernsehlotterie, den Scheck an Christine Jung-Weyand, Vorstand des Badischen Landesvereins für Innere Mission.
Herz zeigen und abstimmen für Martinshaus Berghausen – Aktion in Durlacher dm-Märkten
Quelle: dm
Karlsruhe und Berghausen, 18. September 2018. In beiden Durlacher dm-Märkten kann noch bis einschließlich Samstag, 22. September 2018 für das Spendenprojekt „Inklusive Sport- und Gymnastikgruppe“ des Martinshauses Berghausen gestimmt werden.
Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz besucht Außenwohngruppe Sprantal
Quelle: MdL Schwarz/Laura Paffrath
Bretten, 14. September 2018. Die Brettener Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz besuchte im August 2018 die integrative Außenwohngruppe des Hohberghauses im Brettener Ortsteil Sprantal. Die Landespolitikerin nahm sich Zeit, mit den Jugendlichen der Gruppe und ihren Erzieherinnen und Erziehern sowie dem Leitungspersonal ins Gespräch zu kommen.
BB Bank spendet 1.500 Euro für Brettener Kinderhaus „Im Brückle“ – letzte Etappe zum Ziel „Wasserspielplatz“
Bretten, 14. September. Die letzten Schritte zum Ziel können so manches Mal die beschwerlichsten sein – nicht so im Brettener Kinderhaus „Im Brückle“. Dank einer Spende der BB Bank im Umfang von 1.500 Euro wurde das Ziel „Wasserspielplatz“ mit großer Freude erreicht.
„Momente“ – Vernissage der Ausstellung von Dorothee Simons im Traugott-Bender-Haus
Blick auf eine Burg; Quelle: Dorothee Simons
Karlsruhe, 3. September 2018. „Momente“ – unter diesem Titel zeigt die Karlsruher Künstlerin Dorothee Simons im Badischen Landesverein für Innere Mission (BLV) eine Ausstellung mit einigen ihrer ausdrucksstarken Ölgemälde.
Volle Speicher, Keller oder Haushaltsauflösung? Spenden für guten Zweck gesucht
Berghausen, 20. August 2018. Jedes Jahr veranstaltet das Martinshaus Berghausen einen Antikmarkt für den guten Zweck. Der Erlös kommt den Menschen der Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Pfinztal und Umgebung zu gute. Ab sofort werden wieder Möbel oder andere Gegenstände für den Markt angenommen.
„Engagementtag der Firma Intel“ im Altenhilfezentrum Karlsruhe-Nordost
Im Garten halfen die Ehrenamtlichen.; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Birgit Drexler
Karlsruhe, 6. August 2018. Im Rahmen eines firmeneigenen „Engagementtages“ erhielt das Altenhilfezentrum Karlsruhe-Nordost (AHZ) große ehrenamtliche Unterstützung mehrerer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Firma „Intel“.
Eine „interaktive Tafel“ für die Hohbergschule – großzügige Spende der Dr. Gaide-Stiftung
Das Hohberghaus bedankt sich bei der Dr. Gaide-Stiftung.; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Marina Mandery
Bretten, 30. Juli 2018. Alle 16 Bundesländer in unter einer Minute auf einer großen Deutschlandkarte zuordnen? Für die Hohbergschüler inzwischen eine der leichteren Übungen. Denn seit kurzem üben sie dies und anderes spielerisch am interaktiven White Board der Hohbergschule. Möglich gemacht hat das die Dr. Gaide-Stiftung Bretten.
Altenhilfezentrum Karlsruhe-Nordost auf „hoher See“
Gleich geht es los!; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Birgit Drexler
Karlsruhe, 27. Juli 2018. Die diesjährige gemeinsame Schifffahrt über den Rhein war ein voller Erfolg. Am 19. Juli stachen die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenhilfezentrums Karlsruhe-Nordost, einer Altenhilfeeinrichtung des Badischen Landesvereins für Innere Mission, mit der „MS Karlsruhe“ in See.
Wasserspielplatz im Kinderhaus "Im Brückle" feierlich eröffnet – Dank für zahlreiche Spenden
Rund um den Wasserspielplatz stehen Erwachsene und Kinder.; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Marina Mandery
Bretten, 25. Juli 2018. Geschafft! Dank vieler Spenderinnen und Spender konnte der Traum der Kleinsten im Brettener Kinderhaus „Im Brückle“ noch in diesem Sommer in Erfüllung gehen: Der Wasserspielplatz im Gesamtwert von rund 15.000 Euro ist da.
Abschied von Frau Könne – Lob von allen Seiten für ehemalige Leiterin der Schule Enzberg
Die Hauptpersonen der Veranstaltung an der Schule Enzberg in einer Reihe.; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Marina Mandery
Mühlacker-Enzberg, 24. Juli 2018. Sabrina Könne, ehemalige Leiterin der Schule Enzberg, des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (SBBZ ESENT), hat nach fast 17 Jahren im Badischen Landesverein für Innere Mission (BLV) eine neue Tätigkeit im Staatlichen Schulamt Pforzheim angetreten. In einer Feierstunde verabschiedeten sich Schule, Träger und Kooperationspartner von ihr.
So schön kann der Sommer sein – Sommerfest im Martinshaus Berghausen
Quelle: Badischer Landeserein für Innere Mission / Marina Mandery
Berghausen, 23. Juli 2018. Mehrere hundert Gäste lockte das große Sommerfest im Martinshaus Berghausen auch 2018 wieder. Im schattigen Garten an der Pfinz, im Festsaal und im Innenhof der Einrichtung für Menschen mit Behinderung herrschte am 8. Juli 2018 buntes Treiben.
Quartiersprojekt Waldstadt wird durch Deutsche Fernsehlotterie gefördert – jetzt kann‘s richtig losgehen!
Menschen im Gespräch, überschrieben mit "Quartiersprojekt Waldstadt"; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission
Karlsruhe, 20. Juli 2018. Sehr erfreuliche Neuigkeiten gibt es zum Quartiersprojekt Waldstadt: Die Stiftung Deutsches Hilfswerk hat den Antrag des Badischen Landesvereins für Innere Mission (BLV) auf Förderung der Quartiersentwicklung in der Waldstadt positiv beschieden! Was heißt das nun?
Wasser marsch! Einladung zur Eröffnung des Wasserspielplatzes im Kinderhaus „Im Brückle“
Kinder-Gummistiefel im Kinderhaus "Im Brückel" des Evangelischen Hohberghauses Bretten; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Jonas Moosmüller
Bretten, 17. Juli 2018. Dank zahlreicher Spenderinnen und Spender wurde aus dem Traum Wirklichkeit: Der Wasserspielplatz im Brettener Kinderhaus „Im Brückle“ ist da. Eröffnet wird er am Samstag, 21. Juli 2018 um 12 Uhr im Rahmen des traditionellen Sommerfests des Kinderhauses.
Dank für Benefiz-Veranstaltung im Bürgerzentrum Südweststadt
Die Spendenübergabe im Bürgerzentrum Südweststadt.; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Marina Mandery
Karlsruhe, 12. Juli 2018. Sehr herzlich bedankt sich das Team des Quartiersprojekts „Miteinander leben in der Südweststadt“ bei Eva Klingler und ihrem Team der Benefiz-Veranstaltungsreihe „20 Stühle“ für einen spannenden und stimmungsvollen Abend.
Herzliche Einladung zum großen Sommerfest im Martinshaus Berghausen ─ gut gefülltes Festprogramm bietet für alle etwas
Quelle: Martinshaus Berghausen
Pfinztal-Berghausen, 29. Juni 2018. Das große Sommerfest im Martinshaus Berghausen steht dieses Jahr am Sonntag, 8. Juli 2018, an. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung für Menschen mit Behinderung feiern wie jedes Jahr ein rauschendes Fest.
1000 attraktive Meter Standfläche und super Rahmenprogramm – 15. Hohberghaus-Flohmarkt war großer Erfolg, Dank an Organisator Peter Miebach
Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Marina Mandery
Bretten, 28. Juni 2018. Der 15. Große Flohmarkt im Hohberghaus Bretten brachte es sage und schreibe auf 230 Stände voller Schätze und Kostbarkeiten. Schnäppchenjäger kamen wieder voll auf ihre Kosten, als sie über das weitläufige Gelände der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung schlenderten.