Neues aus dem BLV

Hohberghaus Info – Neue Ausgabe erschienen
Die Hohberghaus-Info rund ums Hohberghaus.; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission
Bretten, 24. Juni 2018. Interessante Neuigkeiten aus dem Hohberhaus, der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung des BLV, liefert die "Hohberghaus-Info." Die Ausgabe 1/2018 ist jetzt erschienen – auch als PDF zum Download.
Tolles Team und starke Leistung – Badischer Landesverein für Innere Mission erfolgreich beim Karlsruher Firmenlauf
Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission/Monika Scheytt
Karlsruhe, 21. Juni 2018. Ein bärenstarkes Team stellte der Badische Landesverein für Innere Mission (BLV) beim diesjährigen Karlsruher Firmenlauf „B2Run“. 120 Läuferinnen und Läufer des BLV waren am 14. Juni 2018 „am Start“, mit guter Laune und Lust am sportlichen Wettkampf.
„Heut ist ein Fest…“ – geselliges Feiern im Haus Karlsruher Weg
Im Haus Karlsruher Weg, einem Seniorenheim, wird ein Erdbeerfest gefeiert.; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission/Beate Allmendinger
Karlsruhe, 19. Juni 2018. „Heut ist ein Fest bei den Fröschen am See“, so geht ein beliebtes Volkslied los. Nicht bei den Fröschen am See, aber im Haus Karlsruher Weg, gab es im Juni ein besonderes Fest, ein Erdbeerfest.
15. Großer Flohmarkt im Hohberghaus Bretten – Trödlerparadies mit 200 Ständen, Live-Musik und Alltag aus der Antike
Blick über das Gelände des Flohmarktes im Hohberghaus Bretten.; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission/Marina Mandery
Bretten, 15. Juni 2018. Bereits zum 15. Mal findet am Samstag, 23. Juni 2018 von 9 Uhr bis 14 Uhr der große Flohmarkt im Hohberghaus Bretten statt. Jedes Jahr schlagen hier Trödlerherzen höher. Rund 200 Marktstände mit Sammlerstücken und Schnäppchen erwarten die Besucherinnen und Besucher.
Eine Huldigung der roten Frucht – Erdbeerfest im Friedensheim
Zwei Besucherinnen beim Fest.; Quelle: Friedensheim
Karlsruhe, 13. Juni 2018. Im sonnigen Juni fand im Friedensheim wieder ein Kaffeenachmittag unter dem Motto „Alles rund um die Erdbeer“ statt.
Ehrenamt zeigt sich – BLV beim Karlsruher Aktivtag dabei
Ehrenamtliche und Hauptamtliche vorm Mitmach-Laden Südwest; Quelle: Amt für Stadtentwicklung, Rosemarie Strobel-Heck
Karlsruhe, 8. Juni 2018. Dass das Ehrenamt in Karlsruhe bunt, vielfältig und sehr bereichernd ist, zeigt der Aktivtag am Samstag, 16. Juni 2018 auf dem Friedrichsplatz.
„20 Stühle“ kommen ins Bürgerzentrum Südweststadt – Benefiz-Veranstaltung mit Bestsellerautor Wolfgang Burger
Quelle: Eva Klingler
Karlsruhe, 22. Mai 2018. Am 7. Juni 2018 um 19 Uhr organisiert die Karlsruher Autorin Eva Klingler eine Benefiz-Veranstaltung zugunsten des Quartiersprojekts „Miteinander leben in der Südweststadt“.
Zum Internationalen Tag der Pflege: Auch junge Menschen können pflegebedürftig werden – Karlsruher Friedensheim bietet ihnen zweites Zuhause
Junge Pflege im Friedensheim, BLV; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission
Karlsruhe, 12. Mai 2018. Am 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege. Bei Pflege denken viele nur an ältere und hochaltrige Menschen. Doch auch junge Menschen können auf Pflege angewiesen sein.
Rundfahrt durch die Fächerstadt – Straßenbahnausflug des Altenhilfezentrums Karlsruhe-Nordost
Straßenbahnausflug durch Karlsruhe, AHZ, BLV; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission/AHZ
Karlsruhe, 10. Mai 2018. Auf dieses Ereignis fiebert das gesamte Altenhilfezentrum Karlsruhe-Nordost (AHZ) jedes Frühjahr hin: den traditionellen Straßenbahnausflug.
„Insektenhotel“ oder „Nisthilfen“ – wie helfen wir Bienen wirklich? Infoveranstaltung im Quartiersprojekt Südweststadt
Infos zu Nisthilfen, Quartiersprojekt Südweststadt, BLV; Quelle: Susanne Butz
Karlsruhe, 30. April 2018. Interessantes zu den Insekten unserer Umwelt weiß die Karlsruher Umweltpädagogin Susanne Butz zu berichten. Am Sonntag, 6. Mai 2018 um 14 Uhr bringt sie Interessierten die Bedürfnisse der kleinen Tiere näher.
Fahrrad-Rikscha für’s Friedensheim ermöglicht Fahrradausflüge auch für Menschen mit Demenzerkrankung – noch Spenden und Fahrer gesucht
Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Marina Mandery
Karlsruhe, 24. April 2018. Eine Fahrrad-Rikscha für’s Friedensheim –  die Pflege-Eininrichtung in der Karlsruher Südweststadt engagiert sich zusammen mit Ehrenamtlichen und dem Quartiersprojekt „Miteinander leben in der Südweststadt“, damit dieser Wunsch bald Wirklichkeit ist.
Groß und Klein reichen sich die Hand – Kinderbesuch im Haus Karlsruher Weg
Kita-Kinder zu Besuch im Haus Karlsruher weg, BLV; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission/Beate Allmendinger
Karlsruhe, 16. April 2018. Einmal im Monat besuchen die Vorschulkinder der Kita Pamina mit ihrer Gruppenleiterin Eva Haag die Seniorinnen und Senioren des Alten- und Pflegeheims „Haus Karlsruher Weg“, einer Einrichtung des Badischen Landesvereins für Innere Mission.
Lions Club Bretten-Stromberg spendet an Brettener Kinderhaus "Im Brückle" – damit Herzenswunsch der Kleinsten wahr wird
Spende des Lions-Clubs für das Kinderhaus "Im Brückle"; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission
Bretten, 10. April 2018. Den Kleinen war die große Freude anzusehen: Die Kinder des Brettener Kinderhauses "Im Brückle" erhielten vom Lions Club Bretten-Stromberg eine großzügige Spende über 1000 Euro. Zweck: Wasserspielplatz! Denn dieser ist der Herzenswunsch der Kinder, zum Toben und Plantschen nach Lust und Laune.
Anmeldung für Hohberghaus-Flohmarkt – Vergabe der Standplätze nach Reihenfolge der Anmeldungen
Flohmarkt im Hohberghaus, BLV; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Marina Mandery
Bretten, 5. April 2018. Am Samstag, 23. Juni 2018 findet zum 15. Mal der große Flohmarkt im Hohberghaus Bretten statt.
Oster-Spende ermöglicht Fahrradausflüge – Mit dem „Rolli-Rad“ vom Altenhilfezentrum hinaus in die Waldstadt
Rolli-Fahrrad im AHZ, BLV; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Marina Mandery
Karlsruhe, 29. März 2018. Ab sofort ist ein besonderes Gefährt in der Waldstadt anzutreffen: ein Rollstuhltransportfahrrad. Das Altenhilfezentrum Karlsruhe-Nordost (AHZ), die Altenhilfeeinrichtung in Trägerschaft des Badischen Landesvereins für Innere Mission, schaffte  das „Rolli-Rad“  mit Mitteln aus der „Osterkollekte 2017“ des Diakonischen Werks Baden an. Es ermöglicht Fahrradausflüge für alle, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind.
„Streich-Aktion“ im Hohberghaus mit Spaß und Sinn – Jugendliche aus Tagesgruppe üben sich als Maler
Streichaktion im Hohberghaus, BLV; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Marina Mandery
Bretten, 28. März 2018. „Ja, schön bis ganz nach oben und bis ganz nach unten walzen“, lobt Ingo Cebulla, gelernter Maler und Haustechniker im Hohberghaus Bretten, der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung des Badischen Landesvereins für Innere Mission.
OHG-Schüler zu Gast – Oster-Basteln im Altenhilfezentrum Karlsruhe-Nordost
Osterbasteln im AHZ, BLV; Quelle: AHZ
Karlsruhe, 23. März 2018. Große Freude hatten die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenhilfezentrums Karlsruhe-Nordost am Mittwoch, 21. März 2018 beim Oster-Basteln mit Schülerinnen und Schüler aus dem Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe.
Zu sich selbst stehen – begeistertes Publikum bei Lesung von Jonas und Doro Zachmann
Lesung, Bürgerzentrum Südweststadt, BLV; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Marina Mandery
Karlsruhe, 14. März 2018. Mit Charme, Humor und starken Botschaften begeisterten Jonas und Doro Zachmann bei der Lesung im Bürgerzentrum Südweststadt ihr Publikum.
Ankommen dank intensiver Unterstützung – Junge Geflüchtete starten ins Brettener Berufsleben
Besuch in der AWG Sprantal, BLV, Jung-Weyand; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission/Marina Mandery
Bretten, 12. März 2018. In den Jahren 2015 und 2016 wurden in Deutschland jeweils über 40.000 minderjährige Geflüchtete in Obhut genommen. Das heißt, sie kamen ohne die Begleitung eines Erwachsenen in Deutschland an und in einer Jugendhilfe-Einrichtung unter. Wie leben diese jungen Menschen inzwischen?
„Unterwegs“ – Wolf-Dieter Iding stellt in Räumlichkeiten des Badischen Landesvereins für Innere Mission aus
Quelle: Wolf-Dieter Iding
Karlsruhe, 8. März 2018. Unterwegs ist der Künstler Wolf-Dieter Iding permanent. Unterwegs in vielen Ländern der Erde – er reist viel und gerne und skizziert unterschiedlichste Landschaften. Zunächst mit Bleistift oder Tusche, um die Skizzen später im Atelier in Öl und Acryl umzusetzen.