Neues aus dem BLV

Ettlinger Ausbildungsbörse 2018 – BLV mit dabei!
BLV, Ausbildung; Quelle: Stadt Ettlingen
Karlsruhe, 7. März 2018. Der Badische Landesverein für Innere Mission stellt seine Ausbildungsberufe vor – am Montag, 12. März 2018 von 18.30 Uhr bis 21 Uhr in Ettlingen. In der Albgauhalle im Horbachpark findet die diesjährige Ausbildungsbörse statt.
Den eigenen Platz im Leben finden, auch mit Behinderung – Jonas Zachmann und seine Mutter Doro lesen im Bürgerzentrum Südweststadt
Jonas, Doro, Zachmann; Quelle: Matthias Kucharz, foto-phositiv.de
Karlsruhe, 27. Februar 2018. Aus ihrem Erfolgsbuch „Bin kein Star, bin ich! Knüller Jonas sucht seinen Platz im Leben“ lesen Jonas Zachmann, ein junger Mann mit Down-Syndrom, und seine Mutter Doro, am 7. März 2018 um 18 Uhr im Bürgerzentrum Südweststadt.
In der Ruhe liegt die Kraft – Roswitha Schäfer-Zimehl nach 23 Jahren im BLV verabschiedet
AHZ, BLV, Badischer Landesverein für Innere Mission; Quelle: BLV/Michael Wollwert
Karlsruhe, 23. Februar 2018. Fast 23 Jahre war Roswitha Schäfer-Zimehl für den Badischen Landesverein für Innere Mission (BLV) tätig. Sie begann 1995 als geringfügig beschäftigte Pflegerin und stieg kontinuierlich die „Karriereleiter“ nach oben.
Fastnacht im Friedensheim mit flotten Tänzen der Karnevalsgesellschaft Badenia
Fasching, Altenheim, Badischer Landesverein, BLV; Quelle: Friedensheim
Karlsruhe, 20. Februar 2018. Mit einem dreifach donnernden Helau begann das närrische Treiben am Freitag, 9. Februar 2018 im Friedensheim. Im bunt geschmückten „Grünen Zimmer“ schunkelten und tanzten Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörige bunt kostümiert zu toller Live-Musik.
Faschingsfeier im Haus Karlsruher Weg mit Unterstützung des Beiertheimer Carneval-Clubs
Quelle: BLV, Beate Allmendinger
Karlsruhe, 19. Februar 2018. Seit Aschermittwoch ist ja bereits Fasten- bzw. Passionszeit, doch wollen wir einen kurzen Blick zurück auf den Rosenmontag, den 12. Februar 2018, werfen.
„Helau und Alaaf“ – Faschingsfeier im AHZ mit Kindertanz aus der Waldstadt
Quelle: AHZ
Karlsruhe, 16. Februar 2018. Mit einem dreifach donnernden „Helau“ eröffnete Einrichtungsleiterin Christiane Holst die diesjährige  Faschingsfeier des Altenhilfezentrums Karlsruhe-Nordost (AHZ).
Polonaise, Party und Preis für's beste Kostüm – klasse Faschingsfeier im Martinshaus
Quelle: BLV/Stefan Murr
Berghausen, 14. Februar 2018. Auch dieses Jahr feierten die Bewohnerinnen und Bewohner mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Martinshauses Berghausen eine rauschende Faschingsparty im reichlich dekorierten Festsaal und im Foyer des Hauses.
Singend Freude bringen – musikalischer Besuchsdienst im Friedensheim
Karlsruhe, 12. Februar 2018. An einem Montagabend im Friedensheim, der Pflegeeinrichtung in der Karlsruher Südweststadt: Fünf Männer und Frauen, Sängerinnen und Sänger aller Stimmlagen, ziehen von Wohnbereich zu Wohnbereich. Sie sind der ehrenamtliche „musikalische Besuchsdienst“ des Hauses.
Spendenaktion im dm-Markt erzielte 1.500 Euro fürs Hohberghaus – Dank an „Kassierer“ und Kundschaft
Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Marina Mandery
Bretten, 6. Februar 2018. Kassieren und einkaufen für den guten Zweck hieß es am Samstag, 3. Februar 2018 im dm-Markt Bretten. Der Drogeriemarkt feierte seinen zehnten Geburtstag und spendete die Einnahmen, die zwischen 16 und 17 Uhr über den Scanner gingen, hälftig ans Hohberghaus Bretten und den Pelikan-Verein.
Atlas-Copco-Mitarbeiter unterstützen Hohberghaus Bretten mit 10.000 Euro
Quelle: Atlas Copco
Bretten, 5. Februar 2018. Zu Beginn des neuen Jahres hat Atlas Copco der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Hohberghaus Bretten einen Scheck über 10.000 Euro überreicht. Diese Summe hatten Mitarbeiter und Geschäftsführung bei einer Weihnachtstombola gespendet.
Kompetent und erfahren – BLV führt Hohberghaus-Einrichtungsleiter Röckinger und Hohbergschule-Leitung Scherf/Kölbl ein
Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Marina Mandery
Bretten, 1. Februar 2018.  Viele Gäste, strahlende Leitungskräfte und musikalische Höhepunkte –
Berufseinstieg beim BLV – Mitarbeitende informierten auf Messe
Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Monika Scheytt
Karlsruhe, 30. Januar 2018. Mit einem runden Dutzend Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war der Badische Landesverein für Innere Mission – über den Tag verteilt – auf der großen Karlsruher Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“ 2018 vertreten.
Zugunsten des Hohberghauses Bretten – am 3. Februar im dm-Markt einkaufen
Bretten, 29. Januar 2018. Wer am Samstag, 3. Februar 2018, zwischen 16 und 17 Uhr im dm-Markt in der Wilhelmstraße 43 in Bretten einkauft, tut gleichzeitig etwas Gutes.
Firma Sommer & Strassburger spendet für das Hohberghaus Bretten
Hohberghaus Bretten, Spende, BLV; Quelle: BLV/Peter Miebach
Bretten, 22. Januar 2018. Eine Spende von 1.000 Euro gab es von der Firma Sommer & Strassburger Edelstahlanlangenbau GmbH & Co.KG.
GlücksSpirale fördert soziale Projekte – Neuer Kleinbus für Hohberghaus Bretten
Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Marina Mandery

Bretten, 19. Januar 2018. Große Freude: Mit 19.400 Euro unterstützt die GlücksSpirale das Hohberghaus, die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung des Badischen Landesvereins für Innere Mission.

In der Waldstadt entsteht Neues – Auftakt Quartiersprojekt Waldstadt
Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Marina Mandery

Karlsruhe, 25. Oktober 2017. Bei der Ideen-Werkstatt Quartiersprojekt Waldstadt trafen sich am Montag, 23. Oktober 2017 interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertretungen der stadtteilrelevanten Institutionen, zum Beispiel aus Vereinen, der Kirchengemeinde und Schulen.

Quartiersprojekt Waldstadt: Einladung zur Ideen-Werkstatt
Karlsruhe, 23. Oktober 2017. In der Waldstadt entsteht Neues: Im Gemeinschaftsraum im Wohnprojekt "gemeinsamleben in der Waldstadt" wird der Badische Landesverein für Innere Mission, in enger Abstimmung mit „gemeinsamleben“ und dem Bürgerverein Waldstadt e.V., einen Quartierstreffpunkt entwickeln.