Angebote

Die stationären und ambulanten Angebote des Badischen Landesvereins für Innere Mission richten sich an Seniorinnen und Senioren, Kinder und Jugendliche sowie an Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung oder psychischen Erkrankungen.

Altenhilfe; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission
Altenhilfe

Moderne Wohnformen und eine enge Anbindung an ihre Stadtteile zeichnen das Friedensheim, das Haus Karlsruher Weg und das Altenhilfezentrum Karlsruhe-Nordost aus. So ermöglichen sie es ihren Bewohnerinnen und Bewohnern, in Würde zu altern.

Junge Pflege; Quelle: Franz Pfluegl - Fotolia
Junge Pflege

Durch Unfälle oder Erkrankungen können auch junge Menschen auf stationäre Pflege angewiesen sein. Das Friedensheim bietet optimale Bedingungen, um bestens versorgt selbstständig und individuell leben zu können.

Jugendliche auf dem Hohberghaus-Gelände.; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission
Kinder- und Jugendhilfe

Von der fördernden Tagesgruppe über Sicherheit gebende stationäre Wohnformen bis hin zu schulischen Angeboten – die Betreuungsformen des Hohberghaus Bretten orientieren sich ganz am Bedarf hilfsbedürftiger Kinder, Jugendlicher und ihrer Eltern.

Eine Bewohnerin des Martinshauses.; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission
Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung

Ein beschützendes und aktivierendes Zuhause finden erwachsene Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung im Martinshaus Berghausen. Auch mit den verschiedenen ambulanten Angeboten des Martinshauses setzt der BLV auf Integration und Inklusion.

Beratungsituation beim Ambulant betreuten Wohnen; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission
Eingliederungshilfe für Menschen mit psychischer Erkrankung

Eigene Ressourcen zu stärken und so Schritt für Schritt ins gesellschaftliche Leben zurückzufinden – dabei hilft der BLV Menschen mit psychischer Erkrankung.

psychisch kranke junge Frauen; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission
Ambulant Betreutes Wohnen

Für Menschen mit psychischen Erkrankungen oder geistigen und körperlichen Behinderungen sowie für Kinder und Jugendliche bietet der Badische Landesverein für Innere Mission eine breite Palette an ambulant betreuten Wohnformen.

Mitmachladen, Südweststadt; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission
Quartiersprojekte

Die Quartiersprojekte des Badischen Landesvereins für Innere Misson bieten in der Waldstadt und in der Südweststadt jeweils eine Vielzahl von Aktivitäten sowie generationenübergreifenden Austausch- und Unterstützungsmöglichkeiten an. Es finden sowohl regelmäßige Angebote statt als auch Sonderveranstaltungen zu einzelnen Themen. Alle Angebote können kostenlos genutzt werden.