Auszubildender Altenpflegehelfer (m/w/d)

Quelle: BLV

Der Badische Landesverein für Innere Mission – gegründet im Jahr 1849 – gehört mit derzeit über 700 Mitarbeitenden und ca. 100 Auszubildenden zu den größten sozialen Komplexeinrichtungen in Baden. Er führt im Stadt- und Landkreis Karlsruhe Einrichtungen der Altenhilfe und Jungen Pflege, der Eingliederungshilfe für psychisch kranke und geistig und körperlich behinderte Menschen sowie der Kinder- und Jugendhilfe.

Für unsere Altenpflegeeinrichtung Altenhilfezentrum Karlsruhe-Nordost mit dem Schwerpunkt Demenzbegleitung, ist ab sofort eine Ausbildungsstelle zu besetzen als:

Altenpflegehelfer (m/w/d)

Inhalte der Ausbildung

Die Ausbildung in der Altenpflege soll die Kenntnisse,Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln, die für eine qualifizierte Mitwirkung und Mithilfe bei der Betreuung, Versorgung und Pflege älterer Menschen in der stationären Altenhilfe notwendig sind.

• eine qualifizierte Begleitung der Ausbildung
  • Mentoren, die Sie unterstützen
  • ein abwechslungsreiches Betätigungsfeld
  • einen von christlichem Leben geprägten Alltag
  • eine bewohnerorientierte, wertschätzende Begleitung der Menschen, die bei uns leben, als wesentliches Qualitätsmerkmal
  • einen Schwerpunkt in der Pflege und Begleitung dementer älterer Menschen

Dauer der Ausbildung:

ein Jahr

Beginn der Ausbildung:

Je nach Auswahl der Berufsfachschule im April, August, September oder Oktober des jeweiligen Kalenderjahrs

Kooperierende Fachschulen

Bertha-von-Suttner-Schule
Beethovenstraße 1, 76275 Ettlingen

Berufsfortbildungswerk (bfw)
Redtenbacherstraße 5, 76133 Karlsruhe

Elisabeth-Selbert-Schule
Steinhäuserstraße 25-27, 76135 Karlsruhe

Käthe-Kollwitz-Schule
Reserveallee 57, 6646 Bruchsal

Zugangsvoraussetzungen

• Hauptschulabschluss
  • bei einzelnen Berufsfachschulen eine einjährige einschlägige Tätigkeit(z. B. FSJ, BFD oder Kindererziehungszeiten)
  • Nachweis gesundheitlicher Eignung
  • für die berufsbegleitende Ausbildung zusätzliche zweijährige Vollzeittätigkeit als Pflegehelfer/-in

Besonderheit

Bei einem Abschlussnotendurchschnitt von 2,5 oder besser kann nahtlos in das 2. Schuljahr der Altenpflegeausbildung gewechselt werden.

Bitte richten Sie Ihre vollständige, schriftliche Bewerbung an Frau Beatrix Wieß, Einrichtungsleitung, Altenhilfezentrum Karlsruhe-Nordost, Glogauer Str. 10, 76139 Karlsruhe oder als PDF-Datei per E-Mail an Wiess@badischer-landesverein.de.

Für Rücksprachen steht Ihnen Frau Wieß unter der Tel. 0721 9677-0 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!

www.badischer-landesverein.de