Auszubildender staatl. anerkannter Erzieher (m/w/d)

Quelle: BLV

Im Kinderhaus „Im Brückle“ werden Kinder im Alter von null bis sechs Jahren zeitlich flexibel von 7 bis 17 Uhr in vier Gruppen betreut. Für das Kinderhaus in Bretten suchen wir ab dem Schuljahr 2019/2020 einen Auszubildenden als:

staatl. anerkannter Erzieher (m/w/d)

Inhalte der Ausbildung

Die Ausbildung zur/m staatlich anerkannten Erzieher/in im Kinderhaus "Im Brückle" des Evangelischen Hohberghauses Bretten soll die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln, die für eine  qualifizierte Mitarbeit in der Betreuung, Förderung und Bildung der Kinder in ihrer gesamten Entwicklung notwendig sind.

• eine qualifizierte Begleitung und Anleitung in der Ausbildung
  • Mentoren, die Sie unterstützen und fördern
  • ein spannendes und vielseitiges Betätigungsfeld
  • ein Klima des wertschätzenden Umgang, der den Kindern, die größtmögliche Partizipation im Alltag ermöglicht
  • einen regelmäßige Austausch und die Zusammenarbeit mit Eltern im Sinne von Erziehungspartnerschaft zum Wohle des Kindes

Dauer der Ausbildung:

Die „klassische“ Ausbildung beginnt mit einer zweijährigen schulischen Ausbildung an einer Fachschule für Sozialpädagogik (wöchentlich vier Tage und ein Tag Praxis an jährlich wechselnder Ausbildungsstelle). Im Anschluss folgt ein einjähriges Berufspraktikum/Anerkennungsjahr in einer sozialpädagogischen Einrichtung.

Bei der Praxisintegrierten Erzieherinnen- und Erzieherausbildung (PIA) ist man drei Jahre bei einem Träger angestellt (wöchentlich drei Tage Fachschule und zwei Tage Praxis; während der unterrichtsfreien Zeit fünf Tage an der Praxisstelle.)

Fachschulen und Ausbildungsbeginn

Wir kooperieren mit verschiedenen Fachschulen im Raum Karlsruhe, Bruchsal und Pforzheim. Regulärer Ausbildungsbeginn ist im September.

Zugangsvoraussetzungen

• Mittlerer Bildungsabschluss oder der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes
  • ein erfolgreicher Abschluss des Berufskollegs für Praktikantinnen und Praktikanten/Sozialpädagogik (in der Regel zwei Tage Praxis)

• die Fachhochschulreife, die fachgebundene oder die allgemeine Hochschulreife
  • der Nachweis über ein mindestens sechswöchiges Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung

• der Berufsabschluss als Kinderpfleger/in

Bitte richten Sie Ihre vollständige, schriftliche Bewerbung an Frau Altmann, Kinderhaus gGmbH, Im Brückle 1, 75015 Bretten oder

per Mail an HBH-Kinderhaus@badischer-landesverein.de.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Altmann im Kinderhaus „Im Brückle“ unter 07252 973968-3 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!

www.badischer-landesverein.de