Quelle: Privat
Franziska Sedlaczek
Monika Scheytt Leitung Personalabteilung BLV; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Jonas Moosmüller
Monika Scheytt
Quartiersmitarbeiterinnen
Kontakt: Mitmach-Laden Südwest, Mathystr. 12

Sie erreichen uns im Mitmach-Laden Südwest:
Mo, Di, Do, Fr: 10 bis 13 Uhr
Mo: 15 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung

Aktuelle Termine und Veranstaltungen

Donnerstag, 24.01.2019,
18 Uhr.
Vernissage zur Ausstellung „FOTOspaziergänge", in den Räumen des Badischen Landesvereins für Innere Mission, Südendstr. 12.

Lesen Sie hier den aktuellen Newsletter des Quartiersprojekts Südweststadt!

Fensehlotterie; Quelle: Deutsche Fernsehlotterie

Bürgerzentrum Südweststadt gefördert durch

Quelle: Stadt Karlsruhe

Interessantes aus dem Quartiersprojekt

Ausstellung „FOTOspaziergänge“ – Herzliche Einladung zur Vernissage

Karlsruhe, 11. Januar 2019. Regelmäßig treffen sich Hobbyfotografinnen und -fotografen im Rahmen des Quartiersprojektes "Miteinander leben in der Südweststadt" zu thematischen  "FOTOspaziergängen" unter der Leitung von Doro Lüttich. Die dabei entstandenen Werke sind nun erstmals zu sehen.

„LOLipop“ – Improtheater des Kinder- und Jugendhauses Südwest spielt im Bürgerzentrum Südweststadt

Die Kinder- und Jugendhaus-„Impro-Gang“.; Quelle: Kinder- und Jugendhaus Südwest
Karlsruhe, 17. Dezember 2018. Das Improvisationstheater „LOLipop“ des Kinder- und Jugendhauses Südwest kommt ins Bürgerzentrum Südweststadt! Am 21. Dezember 2018 um 18 Uhr geht es in der Redtenbacherstraße 10-14 los. Der Eintritt ist frei.

Sonderpreis des "NEO 2018" für BLV-Quartiersprojekt "Miteinander leben in der Südweststadt"

NEO Gruppenbild; Quelle: © TechnologieRegion Karlsruhe GmbH
Karlsruhe und Baden-Baden, 7. Dezember 2018. Ausgezeichnet für "besonderes gesellschaftliches Engagement" – das ist das Quartiersprojekt "Miteinander leben in der Südweststadt" seit gestern Abend. Am 6. Dezember 2018 würdigte die TechnologieRegion Karlsruhe das Projekt des Badischen Landesvereins für Innere Mission (BLV) mit einem Sonderpreis.

„Open Codes“ – Quartiersprojekt Südweststadt besucht Ausstellung im ZKM

Personen vor digitalen Tafeln.; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Monika Scheytt
Karlsruhe, 5. Dezember 2018. Neugierig auf das brandaktuelle Thema "Open Codes II – Die Welt als Datenfeld" waren rund 20 Interessierte aus dem Quartiersprojekt Südweststadt. Sie besuchten Ende November 2018 die aktuelle Ausstellung im ZKM (Zentrum für Kunst und Medien).

Los geht’s – Rikscha für gemeinsame Ausflüge von Jung und Alt – weitere Fahrer willkommen

Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Marina Mandery
Karlsruhe, 26. Oktober 2018. Die Fahrrad-Rikscha für das Friedensheim ist da! Die Pflegeeinrichtung in Trägerschaft des Badischen Landesverein für Innere Mission (BLV) engagierte sich zusammen mit Ehrenamtlichen und dem Quartiersprojekt „Miteinander leben in der Südweststadt“ für eine Fahrrad-Rikscha.

Dank für Benefiz-Veranstaltung im Bürgerzentrum Südweststadt

Die Spendenübergabe im Bürgerzentrum Südweststadt.; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Marina Mandery
Karlsruhe, 12. Juli 2018. Sehr herzlich bedankt sich das Team des Quartiersprojekts „Miteinander leben in der Südweststadt“ bei Eva Klingler und ihrem Team der Benefiz-Veranstaltungsreihe „20 Stühle“ für einen spannenden und stimmungsvollen Abend.

Ehrenamt zeigt sich – BLV beim Karlsruher Aktivtag dabei

Ehrenamtliche und Hauptamtliche vorm Mitmach-Laden Südwest; Quelle: Amt für Stadtentwicklung, Rosemarie Strobel-Heck
Karlsruhe, 8. Juni 2018. Dass das Ehrenamt in Karlsruhe bunt, vielfältig und sehr bereichernd ist, zeigt der Aktivtag am Samstag, 16. Juni 2018 auf dem Friedrichsplatz.

„20 Stühle“ kommen ins Bürgerzentrum Südweststadt – Benefiz-Veranstaltung mit Bestsellerautor Wolfgang Burger

Quelle: Eva Klingler
Karlsruhe, 22. Mai 2018. Am 7. Juni 2018 um 19 Uhr organisiert die Karlsruher Autorin Eva Klingler eine Benefiz-Veranstaltung zugunsten des Quartiersprojekts „Miteinander leben in der Südweststadt“.

„Insektenhotel“ oder „Nisthilfen“ – wie helfen wir Bienen wirklich? Infoveranstaltung im Quartiersprojekt Südweststadt

Infos zu Nisthilfen, Quartiersprojekt Südweststadt, BLV; Quelle: Susanne Butz
Karlsruhe, 30. April 2018. Interessantes zu den Insekten unserer Umwelt weiß die Karlsruher Umweltpädagogin Susanne Butz zu berichten. Am Sonntag, 6. Mai 2018 um 14 Uhr bringt sie Interessierten die Bedürfnisse der kleinen Tiere näher.

Fahrrad-Rikscha für’s Friedensheim ermöglicht Fahrradausflüge auch für Menschen mit Demenzerkrankung – noch Spenden und Fahrer gesucht

Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Marina Mandery
Karlsruhe, 24. April 2018. Eine Fahrrad-Rikscha für’s Friedensheim –  die Pflege-Eininrichtung in der Karlsruher Südweststadt engagiert sich zusammen mit Ehrenamtlichen und dem Quartiersprojekt „Miteinander leben in der Südweststadt“, damit dieser Wunsch bald Wirklichkeit ist.

Zu sich selbst stehen – begeistertes Publikum bei Lesung von Jonas und Doro Zachmann

Lesung, Bürgerzentrum Südweststadt, BLV; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission / Marina Mandery
Karlsruhe, 14. März 2018. Mit Charme, Humor und starken Botschaften begeisterten Jonas und Doro Zachmann bei der Lesung im Bürgerzentrum Südweststadt ihr Publikum.

Aus Ideen werden Projekte - Rückblick auf Quartiersgespräch

Mit großer Beteiligung und interessanten Berichten startete das Quartiersgespräch am 6. Mai im Grünen Zimmer des Friedensheims. Am Ende der Veranstaltung standen nicht nur viele Ideen, sondern auch erste konkrete Vorhaben für die Südweststadt.

Quartiersprojekt beim Stadtgeburtstag

Unter dem Titel „Verborgene Schätze und geheimes Wissen aus der Südweststadt - Tauschen und Teilen im Quartier“ präsentierte sich das Quartiersprojekt Südweststadt anlässlich des Karlsruher Stadtgeburtstags am 22.07.2015 im Pavillon im Schlossgarten mit seinen vielfältigen Bürgerkompetenzen und Initiativen.

Quartiersgespräche

Die Bildcollage zeigt Aufnahmen von Quartiersgesprächen am 31. Januar und vom 11. April 2013 im „Grünen Zimmer“ des Friedensheims, einer Altenhilfeeinrichtung des Badischen Landesvereins für Innere Mission in der Südweststadt Karlsruhe. Im Rahmen eines vom Deutschen Hilfswerk geförderten Quartiersprojekts wird die Einrichtung zu einem Quartiershaus weiterentwickelt.