Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) Erziehungsstelle

Quelle: BLV

Der Badische Landesverein für Innere Mission ist eine der ältesten und größten Komplexeinrichtungen für die Bereiche Kinder- und Jugend-, Eingliederungs-, Behinderten- und Altenhilfe mit ca. 700 Mitarbeitenden in Baden.

Zu unserer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Evangelisches Hohberghaus Bretten gehören pädagogische Angebote in der Ambulanten, Teilstationären und Stationären Jugendhilfe.

Zur Gründung von neuen Erziehungsstellen um ein bis zwei Kindern eine dauerhafte Unterbringung und damit ein geschütztes neues Zuhause zu geben, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) Erziehungsstelle
in Vollzeit (1-2 Kinder)

Erzieher (m/w/d),
Diplom-Pädagogen (m/w/d),
Sozialpädagoge (m/w/d)

Zu den Aufgaben gehören

• Sie  nehmen ein oder zwei Kinder/Jugendliche, die langfristig nicht bei ihren leiblichen Eltern leben können, in Ihre eigene Familie und Ihr eigenes Haus auf
  • Sie bieten dem / den jungen Menschen die Möglichkeit, in Ihrer Familie Bindung zu erfahren, erziehen ihn/sie und helfen ihm/ihnen bei der Aufarbeitung des bisher Erlebten
  • Sie nehmen an Konferenzen teil und begleiten Besuchskontakte und Hilfeplangespräche des jungen Menschen
  • Sie unterstützen bei der Dokumentation Ihrer pädagogischen Arbeit mit dem/n jungen Menschen, führen Budgets und kümmern sich um die Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten etc.

Wir wünschen uns:

• Sie sind bereit, den jungen Menschen in Ihre eigene Familie, Ihr soziales Umfeld und Ihren gemeinsamen neuen Alltag zu integrieren und helfen ihm, diesen zu strukturieren
  • Sie verfügen über ausreichende räumliche Gegebenheiten, um dem jungen Menschen ein eigenes Zimmer in Ihrer Wohnung / Ihrem Haus zur Verfügung zu stellen
  • Sie sind kooperationsbereit und offen für die Arbeit mit der Herkunftsfamilie und die professionelle Begleitung der Besuchskontakte des jungen Menschen
  • Sie möchten sich ausdauernd und professionell mit der Erziehung und Begleitung des jungen Menschen beschäftigen, können Rückschläge einstecken und blicken optimistisch in die Zukunft
  • Sie besitzen ein hohes Verantwortungsbewusstsein und bringen Sozial- und Krisenkompetenz in Ihre Tätigkeit ein

Wir bieten Ihnen eine offene und aufgeschlossene Arbeitsatmosphäre, eine vielfältige, anspruchsvolle Tätigkeit, die es Ihnen ermöglicht, Ihre fachlichen Kenntnisse und Ihre Persönlichkeit umfassend in den Hilfeprozess einzubringen, Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung, Fallbesprechungen und Supervisionen. Sowie eine leistungsgerechte Vergütung nach AVR inkl. Zusatzversorgung sowie ein 13. Monatsgehalt.

Bitte richten Sie Ihre vollständige, schriftliche Bewerbung an Herrn Pepene, Evangelisches Hohberghaus Bretten, Pforzheimer Straße 113, 75015 Bretten oder per Mail an Pepene@badischer-landesverein.de.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Pepene unter der Tel. 07252 587-113 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!
www.badischer-landesverein.de