Thomas Lehmann, Personalabteilung, Badischer Landesverein für Innere Mission; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission
Thomas Lehmann
Gruppenleitung Personal
Telefon: 0721 / 120844-34

Freiwilligendienste und Praktika

Ihre Berufswahl steht noch nicht fest? Dann ist ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder der Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) vielleicht genau das Richtige. Sie sammeln praktische Erfahrungen, schaffen die Voraussetzung für eine anschließende Ausbildung und tuen etwas Gutes – für sich und andere.

Die Einrichtungen des Badischen Landesvereins für Innere Mission bieten jedes Jahr zahlreiche Plätze in den Freiwilligendiensten. Ein freiwilliges Soziales Jahr beginnt regulär im  Bundesfreiwilligendienst (BuFDi) und Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ).

Vielfältige Aufgabenbereiche

In der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung des BLV, dem Hohberghaus, arbeiten „FSJler“ und „Bufdis“ beispielsweise im Kinderhaus, der Hohbergschule oder den Tagesgruppen. Im Martinshaus Berghausen helfen sie in den Wohngruppen für Menschen mit Behinderung oder in der Tagesförderstätte. Außerdem sind Bufdis und FSJler als tatkräftige Untersützerinnen und Unterstützer in den Altenhilfeeinrichtungen des BLV immer gefragt.

Die Seite der Diakonie Baden liefert Wissenswertes zum Freiwilligen Sozialen Jahr und zum Bundesfreiwilligendienst
Auch die Seite www.ranansleben.de der Diakonie Baden-Württemberg liefert viele nützliche Informationen zu Freiwilligendiensten bei der Diakonie in Baden-Württemberg.

Praktika

Von der Altenhilfe über die Behindertenhilfe bis hin zur Kinder- und Jugendhilfe – in allen Arbeitsbereichen des BLV können Praktika absolviert werden. Angeboten werden auch Vorpraktika, die für Ausbildungen und Studiengänge im Sozialwesen anerkannt werden.