Newsletter EKIBA
NEWSLETTER Januar 2019

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Engagierte und Interessierte in der Südweststadt,

das neue Jahr ist da und damit auch ein neues Gewand unseres monatlichen Newsletters. All die interessanten Infos aus unserem Quartier landen nun noch übersichtlicher in Ihrem Postfach. Wie gefällt Ihnen das neue Format? Geben Sie uns gern eine Rückmeldung, persönlich oder per E-Mail.

Wir wünschen Ihnen für 2019 alles Gute, viel Glück, Gesundheit und weiterhin viel Freude am Miteinander in der Südweststadt. Besonders herzlich laden wir Sie im Januar ein zur Eröffnung der Ausstellung „FOTOspaziergänge“, in der unsere Quartiersprojekt-Gruppe ihre Fotografien zeigt. Lesen Sie unten mehr, sowohl zur Ausstellung als auch zu allen anderen Neuigkeiten im Januar. Die chronologische Terminübersicht finden Sie wie immer im Anhang. Viel Spaß!

Vernissage zur Ausstellung „FOTOspaziergänge"

Öffentliche Vernissage zur Ausstellung „FOTOspaziergänge“ am Donnerstag, 24. Januar 2019 um 18 Uhr, in den Räumen des Badischen Landesvereins für Innere Mission, Südendstr. 12.

Im Rahmen unseres Quartiersprojektes „Miteinander leben in der Südweststadt“ finden regelmäßig thematische FOTOspaziergänge unter der Leitung von Doro Lüttich statt.

Der Träger des Quartiersprojekts, der Badische Landesverein für Innere Mission, stellt dabei entstandene Fotografien von Heiner Baron, Peter Behringer, Helge Keller, Veronika Lazar, Ildiko Ligeti, Herdo Mertke und Michael Schryro aus. Zur Ausstellungseröffnung laden wir Sie herzlich ein.

Den musikalischen Rahmen der Vernissage gestaltet der Liedermacher Rainer Markus Wimmer.

Die Werke sind anschließend bis Ende April 2019 kostenfrei zu besichtigen, montags bis freitags zwischen 9 Uhr und 16 Uhr. Über Ihren Ausstellungsbesuch freuen wir uns sehr!

Einladungskarte Vernissage; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission

Neuigkeiten bei den regelmäßigen Angeboten im Quartiersprojekt Südweststadt

Zum „IT-Café“ treffen sich alle mit Fragen rund um Laptop, Tablet, Smartphone und Co. Sie bekommen praktische Tipps und Unterstützung von einem Fachmann aus einer lokalen IT-Firma. Am 8. Januar 2019 um 18 Uhr und dann weiterhin an jedem 2. Dienstag im Monat im Mitmach-Laden Südwest. Anbei ein Plakat zum Ausdrucken oder Aushängen.

Aktiv bei Wind und Wetter! Beide Gruppen „Gehen rund ums Quartier“ (donnerstags, 9 Uhr bis 10 Uhr und donnerstags, 10 Uhr bis 11 Uhr) laufen nach den Weihnachtspause wieder ab Donnerstag, 10. Januar 2019. Treffpunkt am Mitmach-Laden Südwest.

Die Nähgruppe trifft sich zum Start ins neue Jahr am Montag, 14. Januar 2019, dieses Mal um 20 Uhr, im Mitmach-Laden Südwest und am Donnerstag, 31. Januar 2019 wie gewohnt wieder um 19.30 Uhr im Bürgerzentrum Südweststadt. Interessenten sind herzlich willkommen.

Die Gruppe Origami – Die Kunst des Papierfaltens trifft sich nach der Dezemberpause wieder jeden 3. Freitag im Monat von 13 Uhr bis 17 Uhr im Mitmach-Laden Südwest. Vor erster Teilnahme bitte bei Sabine Albert anmelden: Tel.: 0177 249485. Das nächste Treffen ist am 18. Januar 2019.

Der Ortsverband Südweststadt-Beiertheim-Bulach Bündnis 90/Die Grünen bietet am Freitag, 25. Januar 2019 um 19.30 Uhr wieder seine monatliche Sprechstunde im Mitmach-Laden Südwest an.

Die Lernwerkstatt Südweststadt für Schülerinnen und Schüler sowie die Sprechstunde der Initiative für Lern- und Begabtenförderung (ILB e.V.) startet nach den Weihnachtsferien wieder ab Mittwoch, 9. Januar 2019 im Mitmach-Laden Südwest (alle Termine in der Terminübersicht anbei).

Die Elternkurse des ILB e.V. „Auch kluge Kinder brauchen Unterstützung“ für Eltern begabter und hochbegabter Kinder und Jugendlicher im Rahmen des Landesprogrammes „STÄRKE“ starten ebenfalls wieder ab Januar 2019. Ein Kurs umfasst jeweils sieben Termine. Der 1. Kurs beginnt am Mittwoch, 30. Januar 2019 um 19 Uhr im Mitmach-Laden Südwest. Der 2. Kurs beginnt am Donnerstag, 31. Januar 2019 um 19 Uhr im Mitmach-Laden Südwest. Informationen und Anmeldung unter: www.ilbev.de oder telefonisch unter Tel. 0721 6236011 oder Tel. 0172 8707958 oder Tel. 0176 22298466 sowie per E-Mail an: info@ilbev.de

Interessante Veranstaltungen und Aktionen anderer

Die Reihe „Gut informiert und aktiv leben... Keine Frage des Alters!“, ausgerichtet vom Seniorenbüro/Pflegestützpunkt der Stadt Karlsruhe in Kooperation mit der Stadtbibliothek Karlsruhe, hat ihr Vortragsprogramm für das erste Halbjahr 2019 veröffentlicht. Alle Informationen finden Sie im Programmflyer anbei.

Für Eltern sogenannter „Patchworkfamilien“ bieten die Psychologischen Beratungsstellen Ost und West der Stadt Karlsruhe eine „Gruppe für Eltern in einer Patchworkfamilie 2019“ an. Die drei Gruppenabende finden statt am 29. Januar 2019 sowie am 12. und 26. Februar 2019, jeweils von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr, in der Otto-Sachs-Str. 6. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung unter Tel.: 0721 133-5360 oder persönlich. Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie unter https://www.karlsruhe.de/b3/soziales/einrichtungen/pbst.de

Ausblick auf den Februar 2019 – jetzt schon vormerken!

Am Freitag, 22. Februar 2019 um 19 Uhr findet im Mitmach-Laden Südwest eine Lesung des Karlsruher Geschichtenerzählers und „Wirkstatt“-Gründers Manfred Bögle statt. Er liest aus seinem Buch „Immer mit Karls Ruhe“. Die Lesung zugunsten des Quartiersprojekts ist Teil der Benefiz-Reihe „20 Stühle, die Gutes tun“ der engagierten Karlsruher Autorin Eva Klingler. Auf 20 bunten Stühle können 20 Personen im Mitmach-Laden Südwest dabei sein. Eintritt: 10 Euro mit Sektempfang. Anmeldung nur per E-Mail unter: eva.klingler@web.de

Freundliche Grüße der Quartiersmitarbeiterinnen,
wir freuen uns sehr auf Sie!

Franziska Sedlaczek & Monika Scheytt

Quartiersprojekt Südweststadt
Mitmach-Laden Südwest
Mathystr. 12